LS Telcom: Jetzt gibt's Zahlen

Nun ist klar, wie groß der Verlust bei dem Funktechniker ausfällt

 
 

Lichtenau. Seit einigen Monaten schwebt die schlechte Bilanz wie ein Damoklesschwert über der LS Telcom. Zwei Gewinnwarnungen hat das Unternehmen bereits veröffentlicht. Nun gibt es konkrete Zahlen.

So ist der Konzernumsatz im zurückliegenden Geschäftsjahr um 14 Prozent auf 27,6 Millionen Euro gesunken. Wie berichtet, hatte es Probleme mit bereits erteilten Aufträge gegeben. Diese waren von den Kunden aufgeschoben worden.

LS Telcom hatte auch bereits erklärt, dass es das Jahr in den roten Zahlen beenden werde. Nun meldet das Unternehmen einen Verlust von knapp fünf Millionen Euro. Das wirkt vor allem darauf, dass die liquiden Mittel des Funktechnikers dahinschmelzen – von gut sieben auf unter zwei Millionen Euro.

Für das nächste Jahr erwartet LS jedoch eine Trendwende. Der Umsatz soll wieder spürbar ansteigen. Erwartet werden 34 Millionen Euro – das wäre sogar um zehn Prozent besser als der Umsatz aus 2015/16. Unterm Strich soll dann ein Gewinn von rund einer Million Euro stehen.

Das Geschäftsjahr endet bei LS Telcom mit dem September.






Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren