Logistiker Müller vom Ergebnis enttäuscht

Trotz eines Rekordumsatzes ist der Gewinn von Müller – Die lila Logistik spürbar zurückgegangen. Woran lag's?

 
 

Besigheim. Müller musste im zurückliegenden Jahr auf einen Großauftrag warten, für den extra Kapazitäten aufgebaut wurden. Weil sich der Auftrag dann verzögerte, leidet der Ertrag. Dabei hat der Umsatz des börsennotierten Unternehmen mit 142 Millionen Euro einen neuen Höchstwert erreicht. Der Vorsteuergewinn (Ebit) sinkt hingegen um fast ein Viertel auf 4,1 Millionen Euro.

Bislang war Müller davon ausgegangen, dass unterm Strich ein Ebit von mindestens 4,7 Millionen Euro stehen werde.

Die Aktionäre sollen sich darum mit einer etwas geringeren Dividende zufrieden geben. 25 Cent je Aktie – so lautet nach ersten Einschätzung der Vorschlag des Vorstands an die Kapitalgeber. Das wären fünf Cent weniger als im Jahr zuvor. Die endgültigen Zahlen stellt das Unternehmen dann Ende März vor.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren