Lörrach: Reiss-Mühle stellt den Betrieb ein

Mühle vor 500 Jahren erstemals erwähnt und seit 237 Jahren in Familienbesitz

 
Foto: oh
 

Lörrach. In Südbaden endet eine große Tradition: Die Reiss-Mühle aus dem Lörracher Ortsteil Brombach stellt ihren Betrieb ein. 18 Mitarbeiter sind betroffen. Die Mühle wurde im Jahr 1573 erstmals urkundlich erwähnt. Seit 1782 gehört sie der Familie Reiss. Als Pächter fungiert zuletzt die Rheintal-Mühlen aus dem nordbadischen Stutensee.

Doch die Zeiten sind schwer. Die Konzentration im Bäckerhandwerk mache es auch für die Mühlen schwerer. Es gebe immer weniger Großabnehmer, das führt auch bei den Zulieferern zu einer Marktbereinigung. Gab es vor einem guten halben Jahrhundert noch in jedem Dorf eine Mühle, sind es heute nur noch wenige Betriebe. Laut dem Verband Deutscher Mühlen ist die Zahl seit den 1950er-Jahren von 19.000 in ganz Deutschland auf heute weniger als 200 gesunken.

Weil in der Reiss-Mühle nun millionenschwere Investitionen anstehen würden, habe man sich entschlossen, den Betrieb einzustellen, so Prokurist Jürgen Reiss im Gespräch mit der Badischen Zeitung. Die Hälfte der Mitarbeiter hätten bereits neue Arbeit gefunden. Einige ältere Mitarbeiter würde wohl in den Vorruhestand gehen. „Wir versuchen, alle unterzubringen“, so Reiss.









Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren