Lörrach: Bei Kaltenbach fallen 60 Stellen weg

Dem Maschinenbauer Kaltenbach droht ein harter Schnitt. Laut Betriebsrat Klaus Braun würden in Lörrach rund 60 Stellen wegfallen. Knapp die Hälfte durch Kündigungen.

 
Foto: Kaltenbach
 

Lörrach. „Das ist so“, stellt Braun ernüchtert fest. Bereits vor einigen Wochen hatte Firmenchef Valentin Kaltenbach die Belegschaft informiert, dass es zum Jahreswechsel einen harten Schnitt geben werde. Jetzt liegen die Zahlen vor. Laut Braun müssten etwa 25 Mitarbeiter mit einer betriebsdedingten Kündigung rechnen.

Als Grund nennt Braun fehlende Aufträge vor allem im Stahlbau und -handel, der in Lörrach 80 Prozent des Geschäfts ausmache. Die beiden ausländischen Standorte in Frankreich und den Niederlanden sind von den Kürzungen nicht betroffen.

Kaltenbach beschäftigt in Lörrach aktuell noch etwa 320 Menschen. Mitte nächsten Jahres, schätzt Braun, werden es dann nur noch etwa 260 sein.

Teilen auf

NO!