Leuze bekennt sich zur Region

Baubeginn für das neue Logistikzentrum, das nur wenige Kilometer vom Stammsitz entfernt entsteht

 
Foto: oh
 

Owen/Lenningen. Der Elektronikhersteller Leuze hat mit dem Bau seines neuen Logistikzentrums begonnen. Es entsteht in Lenningen, etwa vier Kilometer vom Stammsitz in Owen entfert. Leuze investiert nach eigenen Angaben einen zweistelligen Millionenbetrag. Mitte nächsten Jahres soll der Neubau in Betrieb gehen.

Leuze befindet sich auf einem starken Wachstumskurs. 2018 habe man erstmals mehr als 200 Millionen Euro Umsatz gemacht, teilt das Unternehmen mit. „Ein kontinuierlich hoher Auftragseingang stellt eine positive Herausforderung dar und erfordert eine neue Form der weltweiten Lagerlogistik“, sagt Jochen Wimmer, Chief Operating Officer bei Leuze. Deshalb investiere man nun in neuen Strukturen. Im August eröffnet ein neuer Logistikstandort in Singapur. Der Bau der neuen Logistikzentrale in Lenningen ist jedoch um einiges größer.


Im ersten Schritt entstehen auf einer Grundfläche von 4000 Quadratmetern rund 40.000 Regalplätze. Umgesetzt wird das Bauprojekt von dem Leonberger Bauunternehmen Mörk. Der Bau bekommt gläserne Dachkuppeln.

Mit der Investition bekennt Leuze sich zu seiner Heimat. 1963 wurden in Owen die ersten Sensoren entwickelt. Heute beschäftigt Leuze rund 1.300 Mitarbeiter weltweit, davon die Hälfte in Owen. Weltweit hat das Unternehmen aktuell 22 Standorte.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren