Lass das, Dennis!

Der Karlsruher Verkehrsexperte Init übernimmt einen Spezialisten für die Videoüberwachung in Bus und Bahn

 
Foto: oh
 

Karlsruhe. Das Karlsruher IT-Unternehmen Init vergrößert sich erneut durch eine Übernahme. Das börsennotierte Unternehmen hat nun angekündigt, den Dresdner Videoüberwachungs-Spezialisten DResearch kaufen zu wollen. Das Unternehmen erlöst mit 60 Mitarbeitern einen Umsatz von 15 Millionen Euro.

DResearch ist nach eigenen Angaben Marktführer für die Videoüberwachung in Bus und Bahn. Kameras, Recorder und Netztechnik kommen von dem Unternehmen aus Sachsen. Die Init will diese Systeme künftig im Konzern vertreiben und hofft dabei auch auf einen Mehrwert, etwa über Systeme, mit den Fahrgäste gezählt werden. Die Kameras und die angeschlossene Technik werden aber vor allem zur Prävention eingesetzt. Vandalismus etwa nimmt deutlich ab, wenn man weiß, dass man gefilmt wird. Logisch.

Faktisch wird DResearch von der Init-Tochter Iris aus Berlin übernommen. Schon im nächsten Jahr sollen die Dresdner einen Gewinn nach Karlsruhe liefern.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren