Krise: Kaltenbach setzt den Rasenmäher an

Bei der Lörracher Maschinenfabrik Kaltenbach ist Krisenstimmung. In einer Betriebsversammlung eröffnete Firmenchef Valentin Kaltenbach seinen Mitarbeitern nun, dass er Stellen streichen werde.

 
Foto: Kaltenbach
 

Lörrach. Betroffen ist nur der Hauptsitz in Lörrach. Dort zählt Kaltenbach aktuell 320 Mitarbeiter. Die Kürzungen sollen nach dem Rasenmäherprinzip alle Bereiche betreffen – Verwaltung, Produktion und den kaufmännischen Bereich. Wie viele Stellen genau wegfallen, ist noch nicht geklärt. Die beiden ausländischen Werke in Frankreich und den Niederlanden bleiben verschont.

Bereits zum Jahreswechsel soll der Sozialplan stehen, so Kaltenbachs Hoffnung. Der Unternehmer geht laut Badischer Zeitung für das kommende Jahr von einem Umsatzminus von 15 Prozent aus. Die schlechte Ertragslage 2011 sowie weggebrochene Aufträge in Höhe von fünf Millionen Euro machen die Krise zur Tatsache. 2010 hatte Kaltenbach noch einen Umsatz von 70 Millionen Euro erlöst, davon 50 am Stammsitz Lörrach.

Teilen auf

NO!