Kraft & Bauer wird erneut verkauft

Der Brandschutztechniker aus Holzgerlingen wechselt den Besitzer

 
Foto: oh
 

Holzgerlingen. Der schwäbische Brandschutze-Experte Kraft & Bauer bekommt einen neuen Eigentümer. Die Schweizer Investmentgesellschaft Invision, der erst vor fünf Jahren bei den Schwaben eingestiegen war, reicht das mittelständische Unternehmen an die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG) weiter. Zum Kaufpreis gibt es keine Angaben.

Kraft & Bauer entwickelt, produziert und installiert Brandschutzsysteme für Werkzeugmaschine. Dies können integrierte Lösungen sein oder mobile Feuerlöscher. Die Firma beschäftigt am Stammsitz Holzgerlingen und dem Zweitwerk in der Schweiz etwa 80 Mitarbeiter.

Firmengründer Klaus Bauer war bereits vor fünf Jahren auf der Suche nach einem Nachfolger. Es wurde dann schließlich die Investorenlösung mit Invision. Die Schweizer haben seither das Werk in Bannwill gestärkt und die Internationalisierung vorangetrieben, zuletzt auch mit dem Blick nach China. Nun sehen die Schweizer ihren Job getan und geben die Firma weiter.

„Wir investieren in ein Unternehmen, das sich mit erfolgs- und sicherheitskritischen Produkten eine führende Position in seinem Nischenmarkt erarbeitet hat“, sagt Rolf Scheffels, Vorstand der DBAG. 

Firmengründer Klaus Bauer ist weiter als Geschäfsführer an Bord. „Wir wollen die vorhandenen Marktpotenziale nutzen und weiter wachsen“, sagt er. Die Bedeutung von Brandschutz-Maßnahmen im Maschinenbau nimmt zu. Ein Drittel seines Umsatzes von zuletzt rund 25 Millionen Euro erlöst das Unternehmen im Servicebereich.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren