Kontakte zahlen sich aus

Der Energieversorger Badenova sichert sich die Stromversorgung für den Europa-Park. Damit geht die Strategie der Breisgauer auf.

 
Foto: pr
 

Freiburg/Rust. Ab 2018 liefert die Badenova den Strom für den Freizeitpark. Details zu dem neuen Vertrag wurden nicht genannt – nur so viel: "Es geht dabei um Strommengen in erheblicher Größenordnung." Schaut man sich die Attraktionen, Shows und Hotels des Parks an, ist die Aussage keine Überraschung. Schon länger ist Badenova der Gaslieferant des Parks.

Nach Angaben des Versorgers waren mehrere Aspekte für den Vertrag ausschlaggebend, darunter "vertrauensvolle Kontakte". So gebe es Partnerschaften und Projekte, "die nicht unmittelbar mit der Energielieferung zusammenhängen". So unterstützt Badenova unter anderem über einen Innovationsfonds mit 250.000 Euro das Vorhaben, "neuartige, ressourcenschonende Filtertechnik" im geplanten Wasser-Erlebnis-Resort des Parks zu installieren.

Für Dieter Balasch, Leiter des Geschäftskundenvertriebs bei Badenova, geht damit die Strategie auf: "Wir wollen mit anspruchsvollen Großkunden weiter wachsen." Bislang beliefern die Freiburger nach eigenen Angaben bereits die Allianz-Arena in München, Nike, Hugo Boss, Breuninger und Microsoft.

Badenova gilt als größter Energieversorger im Regierungspräsidium Freiburg. Mit rund 1300 Mitarbeitern wurden 2015 852 Millionen Euro umgesetzt. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren