Koehler gründet Energie-Tochter

Die Oberkircher Papierfabrik August Koehler will ins Geschäft mit erneuerbaren Energien einsteigen. Jetzt hat das Unternehmen dazu eine eigene Tochtergesellschaft gegründet.

 
 

Oberkirch. Energie spielt bei Koehler schon immer eine große Rolle. Als Papierfabrik hat das Unternehmen mit Sitz in Oberkirch (Ortenaukreis) von Haus aus einen hohen Energieverbrauch. Die Koehler-Gruppe betreibt inzwischen an allen vier Standorten eigene Kraftwerke.

Doch die Eigenversorgung reicht dem Unternehmen offenbar nicht mehr. Jetzt will Koehler mit Strom auch Geld verdienen – und hat eigens dafür eine neue Tochtergesellschaft gegründet.

Gegenstand der Koehler Renewable Energy sei die Gründung, der Erwerb und die Verwaltung von Beteiligungen an anderen Gesellschaften im Bereich der erneuerbaren Energien, heißt es in einer Pressemitteilung.

Bislang setzt Koehler neben Wasserkraft in erster Linie auf Energie aus Heizkraftwerken. Das neue Tochterunternehmen soll vor allem in Kraft-Wärmekopplungsanlagen investieren, um so das im Haus vorhandene Know-how zu Geld zu machen. Außerdem sei geplant, in Windenergie zu investieren.

Teilen auf

NO!