KLS Martin mit Umsatzrekord

Der Medizintechnikhersteller wächst weltweit um zehn Prozent. Für das laufende Jahr gibt Chef Christian Leibinger ein ehrgeiziges Ziel aus

 
Foto: KLS Martin Group
 

Tuttlingen. Die  KLS Martin Group hat 2019 erstmals einen weltweiten Umsatz in Höhe von 300 Millionen Euro erwirtschaftet. Das teilte das Unternehmen mit. Das weltweite Umsatzwachstum lag demnach bei knapp 10 Prozent, im internationalen Branchenvergleich sei dies "eine sehr gute Wachstumsrate", wie es in einer Mitteilung heißt. Rund 90 Prozent des Umsatzes wird im Ausland erwirtschaftet, in 140 Ländern werden die Produkte vertrieben.

Maßgeblich am Gesamtwachstum beteiligt waren die USA, Deutschland, Saudi-Arabien, China, Russland, Italien, Spanien und Großbritannien. Ähnlich wie in den vorherigen Jahren seien damit nicht nur die klassischen Wachstumsmärkte unter den Treibern vertreten. Haupttreiber war demnach der US-amerikanische Markt. Im Oktober wurde dort die "KLS Martin World North America" eröffnet. In dem neuen Schulungszentrum in Jacksonville finden Kurse und Workshops für Ärzte und OP-Personal statt.

"Die aktuelle Geschäftsentwicklung lässt uns positiv in das Jahr 2020 blicken, für das die KLS Martin Group ein zweistelliges Umsatzwachstum plant. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir an allen Standorten zusätzliche Arbeitsplätze schaffen", erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Christian Leibinger.

2020 wird gerade für den Standort Tuttlingen wichtig: Noch vor den Sommerferien soll in Mühlheim bei Tuttlingen das neue Produktionsgebäude "Gebäude 70" bezogen werden. Auf rund 5300 Quadratmetern Fläche verteilt auf drei Ebenen werden derzeit neue Räumlichkeiten für die Produktion und Konstruktion von Implantaten und Biomaterialien geschaffen. Das Gebäude wird mit neuen Produktionsanlagen und Reinraumtechnologien ausgestattet sein und Platz für etwa 150 Mitarbeiter bieten.

Die KLS Martin Group wurde 1923 gegründet und entwickelt und produziert medizintechnische Problemlösungen für Chirurgen. Zum Produktspektrum des Unternehmens gehören Implante und Instrumente für die Elektromedizin sowie chirurgische Laser, Sterilisationscontainer, Operationsleuchten und mehr als 16.000 chirurgische Instrumente. Die Gruppe beschäftigt weltweit rund 1500 Mitarbeiter.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren