Kärcher übernimmt Holder

Der Reutlinger Kommunalfahrzeugbauer ist nun fest in der Hand des Reinigungsspezialisten

 
Foto: Holder/Kärcher
 

Winnenden/Reutlingen. Der Elektrogerätehersteller Kärcher hat nach dem Einstieg bei der Max Holder Unternehmensgruppe mit Sitz im schwäbischen Reutlingen Mitte August nun wie angekündigt das Unternehmen komplett übernommen. Das teilte Kärcher mit. Zu den Details gab es wie üblich keine Angaben.

„Holder ist in der Branche für seine hohe Kompetenz in der Entwicklung und Herstellung von kommunalen Geräteträgern bekannt. Dieses jahrzehntelange Know-how und das bestehende weltweite Vertriebsnetz sind für Kärcher aus strategischer Sicht sehr interessant“, sagt Hartmut Jenner, Vorstandschef von Kärcher „Darüber hinaus passt auch die Kultur des rund 45 Kilometer von unserem Stammsitz entfernten Reutlinger Traditionsbetriebs sehr gut zu uns.“

Kärcher ist weltweit führender Anbieter für Reinigungstechnik. Das Familienunternehmen beschäftigt in 70 Ländern und mehr als 120 Gesellschaften über 13.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2018 erzielte Kärcher mit mehr als 2,5 Milliarden Euro Euro den höchsten Umsatz in seiner Geschichte.

Holder ist einer der führenden Hersteller von multifunktionalen Kommunalfahrzeugen und hat seine Wurzeln im Jahr 1888. Nach einer Insolvenz im Jahre 2008 übernahmen drei nicht genannte Unternehmer aus Baden-Württemberg die Anteile. Zuletzt erwirtschaftete Holder mit rund 320 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von gut 60 Millionen Euro.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren