Kärcher macht 2,5 Milliarden Euro

Der Reinigungstechniker aus Winnenden meldet einen neuen Rekordumsatz

 
 

Winnenden. „Kärcher ist weiter auf Wachstumskurs“, sagt Konzernchef Hartmut Jenner. „Wir haben 2017 mit 2,5 Milliarden Euro den höchsten Umsatz in unserer Unternehmensgeschichte erzielt.“

Mit 7,5 Prozent ist das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr doppelt so schnell gewachsen wie der Weltmarkt für Reinigungstechnik. „Erfreulich ist, dass wir uns in fast allen Ländern in lokaler Währung gesteigert haben“, sagt Hartmut Jenner.

Sehr gut sei das Geschäft in den Kernmärkten Deutschland, Frankreich und Japan gelaufen. „Aber auch aufstrebende Regionen wie Osteuropa und Südamerika haben zur positiven Entwicklung beigetragen“, so Jenner weiter.


Am Stammsitz in Winnenden hat das Unternehmen nun mit dem Bau eines neuen Bürogebäudes mit Raum für 150 Mitarbeiter begonnen. Insgesamt sind im Konzern nun 12.300 Menschen beschäftigt – fast 450 mehr als zum Vorjahreszeitpunkt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren