Kärcher lässt sich Agentur maßschneidern

Das Kreativmodell der externen aber exklusiven Werbeabteilung macht immer mehr Schule

 
Foto: Kärcher
 

Winnenden. Der Reinigungsgerätehersteller Kärcher bekommt offenbar eine externe Agentur, die nur für ihn arbeitet. Wie die Fachzeitschrift Horizont berichtet, bastelt die Berliner Agentur Antoni nun auch für Hochdruck-Spezialisten aus Winnenden an einer eigenen Unit. Antoni hat dies bereits für den Autobauer Daimler und den Süßwarenhersteller Katjes gemacht – und damit offenbar überzeugt.

Zwar ist der Deal von beiden Seiten noch nicht bestätigt, doch bei Horizont scheint man sich sicher. Demnach soll die maßgeschneiderte Agentur bereits zum Jahreswechsel die Arbeit aufnehmen. Im Gespräch ist dabei ein Team von rund zehn Mitarbeitern, das zunächst von Jörg Schultheis und Matthias Schmidt geführt wird. Da die beiden aber auch die Daimler-Agentur von Antoni leiten, müsste zeitnah eine neue Führung her.

Sicher scheint auch, dass die Agentur in Berlin sitzen wird. Die Daimler-Agentur Antoni Garage und das Antoni Jellyhouse, das Katjes betreut, sitzen ebenfalls dort. Grund ist schlicht, dass es dort ein größeres Angebot an Arbeitskräften gibt als etwa in Stuttgart, wo Daimler sitzt.

Wenn es zu dem Deal kommt, ist das eine Niederlage für eine der renommiertesten deutschen Agenturen: Jung von Matt. Diese betreutet mit ihrem Neckar-Büro in Stuttgart bislang den Großkunden Kärcher – und das schon seit sieben Jahren. Doch bei Kärcher sucht man neue Impulse und hatte darum zum Jahresbeginn eine neue Ausschreibung gestartet. Offenbar hat Antonis Maßanzug mehr überzeugt als die Lösungen von der Stange.






Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren