Investoren übernehmen Kälte Eckert

Das mittelständische Unternehmen holt sich frisches Geld für seine Expansionspläne

 
Foto: oh
 

Markgröningen. Bei Kälte Eckert in Markgröningen haben jetzt Investoren das Sagen. Allerdings holt sich der mittelständische Spezialist für Gewerbe- und Industriekälte keine Heuschrecke ins Haus, sondern eine Tochterfirma der genossenschaftlichen DZ Bank: VR Equitypartner.

Die Genossen halten künftig die Mehrheit an dem 1966 gegründete Unternehmen, das heute in zweiter Generation von den Brüdern Holger und Michael Eckert geführt wird. Das Geld soll vor allem dazu dienen, die Wachstumspläne der Eckerts zu realisieren. Sowohl neue Produkte als auch neue Standorte spielen bei diesen Plänen eine Rolle. Sogar Zukäufe sollen möglich werden.

Aktuell erlöst Kälte Eckert mit seinen 50 Mitarbeitern einen Umsatz von gut zehn Millionen Euro. Geprüft werde aktuell, ob man neue Niederlassungen in der Nähe von München, Freiburg oder im Rhein-Main-Gebiet eröffne, so ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage. Konkret sei jedoch noch nichts.

Holger und Michael Eckert bleiben als Geschäftsführer an der Spitze des Unternehmens. Sie sind auch weiterhin mit einem signifikanten Anteil an der Firma beteiligt. Wie sich die Anteile genau verteilen, verraten die neuen Partner aber nicht. Auch über die Investitionssumme haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.





Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren