Investor übernimmt ZIM Flugsitz

Was bedeutet das für die Mitarbeiter und das Gründer-Ehepaar Zimmermann?

 
Foto: oh/Archiv
 

Markdorf. Der Münchener Investor Aurelius übernimmt die Mehrheit an der ZIM Flugsitz aus Markdorf am Bodensee. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt. „Wir freuen uns darauf, das Unternehmen gemeinsam mit dem Ehepaar Zimmermann weiter zu entwickeln und auf die nächste Ebene zu heben“, sagt Aurelius-Chef Dirk Markus.

Angelika und Peter Zimmermann haben ZIM 2008 gemeinsam gegründet. Bereits 1995 machten sich die beiden mit einer Engineering-Gesellschaft selbstständig, die sich allein auf Flugzeugproduzkte spezialisiert. Daraus wuchs ZIM, ein mittelständischer Hersteller von Flugzeugsitzen, der heute etwa 210 Mitarbeiter beschäftigt. Neben dem Stammwerk am Bodensee gibt es noch eine zweite Fabrik in Schwerin.

Auch nach dem Verkauf der Mehrheit werde das Ehepaar Zimmermann weiter die operative Geschäftsführung behalten, erklärt Investor Aurelius. Seit der Grüdung ist das Unternehmen stark gewachsen. „Nun wird es Zeit, auch unsere Finanzierungsstruktur und Organisation auf zukünftiges Wachstum auszurichten“, sagt Angelika Zimmermann.

Der Verkauf der Unternehmensanteile soll noch im Januar vollzogen werden. Zum Kaufpreis oder zum aktuellen Umsatz des Unternehmens gibt es keine Angaben.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren