Intersport wird digital

Carsten Schmitz übernimmt den neu geschaffenen Posten des Chief Digital Officer bei dem Sportfachhändler-Verbund. Der 41-jährige hat große Erfahrungen in dem Bereich.

 
Foto: pr
 

Heilbronn. Bei Intersport soll Schmitz laut Mitteilung den Transformationsprozess des Verbunds zu einer digitalen Handelskooperation gestalten. Schwerpunkte seiner Tätigkeit werden unter anderem die Fortführung der Digitalisierungsstrategie, der Ausbau des Multichannel-Modells sowie die Entwicklung von neuen, digitalen Services im Bereich Prozessmanagement sein. Schmitz berichtet direkt an Vorstandsvorsitzenden Kim Roether.

Die Position des Chief Digital Officers wird neu geschaffen. Intersport erweitert damit seine Organisationsstruktur um einen  strategischen Kopf, wie Roether verdeutlicht: "Die zunehmende Digitalisierung unseres Marktumfeldes stellt unsere Händler vor enorme Herausforderungen. Carsten Schmitz soll die notwendigen Prozessveränderungen bei uns anstoßen, vorantreiben und umsetzen. Er bringt dank seiner langjährigen Erfahrung alles mit, was wir uns von einem modernen Manager mit digitaler Kompetenz erwarten."

Carsten Schmitz hat Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Internationales Management an der International Business School in Lippstadt studiert. Beruflich zeichnete er unter anderem bei Lidl als Bereichsleiter für Mediaplanung und -einkauf verantwortlich. Er war als Geschäftsführer der Lidl E-Commerce Int. für den Aufbau und die Entwicklung des Digitalgeschäftes von Lidl verantwortlich, ehe er zuletzt als Geschäftsführer Omnichannel bei der Rewe Digital  die kanalübergreifenden Vertriebsaktivitäten der Gruppe koordinierte.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren