Init übertrifft die eigenen Erwartungen

Der Gewinn geht gegenüber dem Vorjahr jedoch deutlich zurück

 
Foto: oh
 

Karlsruhe. Das IT-Unternehmen Init hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 130,6 Millionen Euro eingespielt. Zuletzt hatte das Unternehmen gesagt, dass mit maximal 120 Millionen zu rechnen sei. Auch beim Gewinn sieht es besser aus als zuletzt vorhergesagt – aber schlechter als im Vorjahr.

Das börsennotierte Unternehmen hat jetzt seine vorläufige Bilanz für 2017 vorgelegt. Demnach steigt der Umsatz um mehr als 20 Prozent. Der vorläufige Vorsteuergewinn (Ebit) liegt mit 8,6 Millionen Euro zwar ebenfalls über der Prognose, aber deutlich unter dem Vorjahr. Damals hatte Init ein Plus von 11,7 Millionen Euro gemeldet.  „Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass 2016 ein einmaliger positiver Sondereffekt von rund 4,7 Millionen Euro verbucht wurde“, heißt es in einer Mitteilung.

Endgültige Zahlen und eine Prognose für das laufende Jahr will Init am 22. März vorlegen.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren