Ingenieurgehälter steigen stärker

Die Gehälter deutscher Ingenieure sind in diesem Jahr um durchschnittlich 2,9 Prozent gestiegen. Das entspricht etwa dem Steigerungsniveau aus dem Vorkrisenjahr 2008.

 
 

Offenburg. Ingenieure verdienen wieder mehr Geld. Bei den Führungskräften erhöhten sich die Grundgehälter 2011 im Schnitt um 3,3 Prozent, bei den Fachkräften um 2,7 Prozent. Das ergab eine Studie der Managementberatung Kienbaum, die Daten von 735 Unternehmen und knapp 6000 Einzelpositionen ausgewertet hat.

Im kommenden Jahr planen die Unternehmen, die Gehälter ihrer Ingenieure noch stärker anzuheben: Durchschnittlich 4,1 Prozent soll die Steigerungsrate im kommenden Jahr betragen, so die Studie. Grund sei die hierzulande positive wirtschaftliche Entwicklung.

Laut Statistischem Bundesamt hat das Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal deutlich zugelegt: Zwischen Juli und September wuchs die deutsche Wirtschaft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,6 Prozent.

Teilen auf

NO!