In fünf Tagen zum Online-Konzert

Die Agenturen Pink Event Service und Applegreen.events stellen kurzfristig das Festival "#Wirsagendanke" auf die Beine – mit namhaften Künstlern und beachtlichem Erfolg

 
Foto: oh
 

Karlsruhe/Baden-Baden/Mannheim. Nur fünf Tage Zeit von der Idee bis zur Umsetzung: Der Künstler und Musiker Rolf Stahlhofen wollte im Zusammenspiel mit seiner WIR – Water ist Right-Stiftung Musiker zum breit angelegten Online-Festival "#Wirsagendanke" vereinen, um den "Helden des Alltags während der Corona-Krise danke zu sagen". Doch in Zeiten von Corona kein einfaches Vorhaben. Zusammen mit den Agenturen Pink Event Service aus Karlsruhe und applegreen.events aus Baden-Baden wurden deshalb innerhalb weniger Tage die nötigen Grudnlagen geschaffen. "Wir haben das so noch nie gemacht", so Stahlhofen, "aber ich wusste, dass wir das hinkriegen."

Also machten sich die Agenturen zusammen mit den Partnern mediastudios.tv, Kruhl und in media res an die Arbeit: Von der inhaltlichen und konzeptionallen Ausarbeitung über die Koordination der Künstler und der Vorbereitung derer Auftritte reichten die Aufgaben – nicht zu vergessen die technischen Aspekte. Denn um den Festivalcharakter des Events zu unterstreichen, mussten Bild- und Tonqualität hochwertig sein. Im Studio des Rhein Neckar Fernsehens in Mannheim liefen alle Leitungen der verschiedenen Schaltungen zu den Teilnehmern zusammen.

Am Ende waren 40 Künstler und andere Personen von Chris de Burgh über Pur, Glasperlenspiel und Mousse T bis zu Max Mutzke, Doro Pesch und Finanzminister Olaf Scholz im Programm untergebracht und das Streaming vorbereitet: Elf Stunden lief das Online-Festival unetr anderem über die sozialen Medien und rund eine Million Zuseher verfolgten die Auftritte.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren