Immendingen will Kaserne schließen

Der Gemeinderat von Immendingen will die seit 53 Jahren bestehende Oberfeldwebel-Schreiber-Kaserne schließen. Die Kommune hofft, dass der Autobauer Daimler auf dem Areal sein neues Prüfzentrum errichtet.

 
 

Immendingen. Seit mehr als einem halben Jahrhundert gehören die Soldaten der Oberfeldwebel-Schreiber-Kaserne zum Immendinger Ortsbild. Damit soll nach dem Willen des Gemeinderates jetzt Schluss ein. Das Gremium hofft, dass Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière die Einrichtung dicht macht. Und dass anschließend der Daimler-Konzern sein geplantes Prüfzentrum auf dem 420 Hektar großen Areal errichtet.

Der Stuttgarter Autobauer ließ bereits durchblicken, dass der 6000-Einwohner-Ort Immendingen (Kreis Tuttlingen) beste Chancen auf eine Ansiedlung des Prüfzentrums habe. Lange standen dafür vor allem die Gemeinden Sulz am Neckar und Nellingen/Merklingen im Fokus. Doch dort ist das Projekt umstritten.

„Angesichts der geplanten Schließung von bundesweit 100 Standorten kann es für uns nur heißen: Vorwärts, lasst uns das Heft in die Hand nehmen, damit der Weg für das Daimler-Prüfzentrum in Immendingen frei wird“, so Immendingens Bürgermeister Markus Hugger.

Teilen auf

NO!