IHK-Neubau "auf der Zielgeraden"

Die Vollversammlung in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg stimmt für das 20 Millionen-Projekt. Präsidentin Birgit Hakenjos-Boyd spricht von einem "Zukunftsprojekt"

 
Foto: IHK (Visualisierung)
 

Villingen-Schwenningen. Die Vollversammlung der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg hat sich in seiner jüngsten Sitzung für die Vergabe des Neubaus an einen  Generalunternehmer ausgesprochen. Laut Mitteilung der IHK werden die Baukosten auf 20 Millionen Euro brutto veranschlagt. Nach diesem Votum sollen nun die Verträge final ausgehandelt und der Unternehmer offiziell beauftragt werden.

Einen Namen nannte die IHK nicht, nach unbestätigten Informationen von econo wird aber die Goldbeck Süd Niederlassung Bodensee den Zuschlag erhalten.

IHK-Präsidentin Birgt Hakenjos-Boyd sagte: "Damit biegt dieses wichtige Zukunftsprojekt nun endgpültig auf die Zielgerade ein." Man wolle die Verträge "zeitnah zum Abschluss bringen", um mit dem Projekt "möglichst schnell beginnen zu können".

Im Herbst hatte sich die Vollversammlung für einen Neubau in direkter Nachbarschaft zum Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen im sogenannten Zentralbereich zwischen Villingen und Schwenningen ausgesprochen. Zuvor waren über mehrere Jahre hinweg die unterschiedlichen Möglichkeiten ausgelotet worden. Mit dem zweigeteilten Gebäudekomplex sollen die beiden Standorte der IHK – in einem befindet sich die Verwaltung, an anderer Stelle die Akademie – in einem zusammengefasst werden.

IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez sieht denn auch den Neubau positiv: "Mit dem Neubau werden wir unser vielseitiges Angebot zukunftsfähig präsentieren und weiter ausbauen können." Die IHK werde damit "noch stärker als bisher als "Haus der Wirtschaft" wahrgenommen werden".

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren