IHK mahnt zu Einigkeit

Die Stadt Reutlingen darf nicht kreisfrei werden. Diese Absage des Landes liegt wie ein dunkler Schatten über der Region. Nun meldet die Industrie- und Handelskammer sich zu Wort.

 
Foto: Stadt Reultlingen
 

Reutlingen. Die Stadt und der Landkreis – in Reutlingen ist das wie eine alte Ehe, die zum Scheitern bestimmt ist. In der Tat war die Stadt beim Scheidungsrichter. Das ist in diesem Fall das Land Baden-Württemberg. Und das hat nun ein Veto eingelegt: Reutlingen darf nicht eigenständig werden.


Diese Krise sei eine Chance für die Region, findet zumindest Johannes Schwörer von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Reutlingen. Die Ablehnung der Stadtkreisgründung sollten Stadt und Landkreis Reutlingen nutzen, um gemeinsam an einer digitalen Verwaltung zu arbeiten. „Jetzt ist die Zeit für einen konstruktiven Neustart“, sagt Schwörer. 

„Der Staat braucht auf allen Ebenen einen Digitalisierungsschub. Für die Unternehmen ist es dabei wichtig, eine gute und funktionierende Verwaltung zu haben“, so Schwörer. In der Debatte um die von der Stadt Reutlingen beantragte Stadtkreisgründung hatte sich die IHK mit einer Stellungnahme beteiligt und die Auffassung der Wirtschaft in Stadt und Landkreis erhoben. Dabei war deutlich geworden, dass sich die Unternehmen vor allem ein schnelles und unkompliziertes Verwaltungshandeln wünschen. Es wurde als zweitrangig angesehen, ob dieses Handeln von der Stadt oder vom Landkreis ausgeht. 

„Die derzeitige Krise ist eine Chance. Es gilt, die Gutachten und Diskussionen hinter uns zu lassen und eine bürger- und firmennahe Verwaltung aufzubauen, die auch digital funktioniert“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Epp. In der Wirtschaft werden Abläufe und Prozesse immer stärker digitalisiert. Stadt und Landkreis haben jetzt die Möglichkeit, diese Herausforderung gemeinsam anzugehen. Das könnte etwa ein gemeinsames Behördenzentrum sein. Epp: „Die Zukunft gehört Kooperationen. Bürger und Firmen erwarten Lösungen auf der Höhe der Zeit und die kann man nur zusammen entwickeln.“

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren