HZL bestellt neue Züge für 23 Millionen Euro

Die fünf Regionalbahnen sollen nächstes Jahr auf die Schiene gehen

 
 

Hechingen. Die Hohenzollersche Landesbahn (HZL) hat fünf Regionalzüge des Fahrzeugbauers Alstom bestellt. Das gibt der Hersteller auf seiner Website bekannt. Demnach haben die Hechinger fünf Coradia Lint Züge bestellt und werden dafür rund 23 Millionen Euro zahlen.

Ab 2019 sollen die Regionalbahnen mit Platz für 150 Fahrgäste dann auf der Strecke der Bodenseegürtelbahn im Einsatz sein. Die HZL hatte bereits im vorigen Jahr Alstom-Züge für das Netz Ulmer Stern angeschafft.

Die HZL ist ein rein staatliches Unternehmen. 72 Prozent der Anteile gehören dem Land, den Rest teilen sich der Landkreis Sigmaringen und der Zollernalbkreis. Die HZL befördert pro Jahr etwa 13 Millionen Fahrgäste. Mit seinen knapp 300 Mitarbeitern erlöst das Unternehmen einen Umsatz von zuletzt 48,6 Millionen Euro.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren