Hybrid-Lkw steuern aufs Murgtal zu

Bei Rastatt sollen Laster per Oberleitung angetrieben werden

 
 

Gernsbach. Das Bundesverkehrsministerium hat nun grünes Licht für eine neue Teststrecke mit elektrisch betriebenen Lkw gegeben. Knapp 17 Millionen Euro zahlt das Ministerium für den Aufbau einer Teststrecke zwischen Gernsbach und Kuppenheim, die Ende 2019 betriebsbereit sein soll.

Auf dem etwa sechs Kilometer langen Abschnitt pendeln Lkw zwischen Papierfabriken und einem Logistikzentrum – und das pro Tag mehr als 60-mal. So sollen in dem Pilotprojekt Daten gesammelt werden. Auf diesem Abschnitt der Bundesstraße B462 werden jährlich etwa 500.000 Tonnen Papier und Pappe transportiert. „Wir leisten hier Pionierarbeit“, so der grüne Verkehrsminister Winfried Hermann.

Papier- und Papphersteller wie Smurfit Kappa, Casimir Kast und Mayr Melnhof produzieren in Gernsbach an 365 Tagen im Jahr. Sie begleiten das Projekt. Die Oberleitungs-Lkw würden pro Jahr etwa 250.000 Kilometer in diesem Bereich zurücklegen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren