Homag überrascht den Chef

Der Maschinenbauer legt 2016 bei Umsatz, Auftragseingang und Ebit. Vorstandschef Pekka Paasivaara findet das "bemerkenswert".

 
Foto: pr
 

Schopfloch. Der Umsatz wuchs um gut vier Prozent auf 1,082 Milliarden Euro, das operative Ebit sogar um 13 Prozent auf 71 Millionen Euro und der Auftragseingang um gut zehn Prozent auf 1,165 Milliarden Euro. Das gab die Homag Group bekannt. Der Vorsitzende des Vorstandes Paasivaara kommentierte das Ergebnis: "Unsere gute Geschäftsentwicklung ist umso bemerkenswerter, als wir uns 2016 in einem umfangreichen Veränderungsprozess befunden haben."

Bei dem Prozeß wolle man sich für das weitere Wachstum aufstellen und den Marktanteil weiter erhöhen. Bereits jetzt zählt Homag nach eigenen Angaben zu den führenden Anbietern von Maschinen und Anlagen für die holzverarbeitende Industrie und das Handwerk. Laut Paasivaara sei man bei dem Prozeß "sehr gut vorangekommen, wie auch die erhöhte Profitabilität zeigt". Zudem sei die F&E-Quote bei mehr als vier Prozent gelegen, was über dem Branchendurchschnitt sei.

Für das laufende Jahr zeigte sich der Vorstandschef ebenfalls optimistisch, man sei "mit einem dynamischen und zweistelligen Wachstum gestartet". Am Ende soll wieder ein Plus bei Umsatz, Auftragseingang und Ergebnis stehen.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren