Holzverpackung Hüfingen gerettet

Ein Investor aus Tschechien übernimmt den traditionsreichen Verpackungshersteller. In der Insolvenz gewann das Unternehmen überraschend Aufträge im Millionenwert

 
Foto: Jürgen Flächle
 

Hüfingen. Den alten Eigentümern wird diese Mitteilung Schluckauf bereiten: Nur neun Monate haben die Restrukturierer der Pluta Management um Jochen Glück gebraucht, um die Holzverpackung Hüfingen offenkundig wieder in ruhige Fahrwasser zu bekommen. So sei "der deutsche Produktionsstandort wieder profitabel und erwirtschaftet eine positive Ebit-Marge". Daneben habe man Preiserhöhungen aufgrund "massiver Kostensteigerungen hei Rohmaterialien" bei den Kunden durchgesetzt. Noch wichtiger: "Die Gesellschaft erzielte Neuaufträge im Millionenbereich und setzte sich dabei gegen Mitbewerber durch". Zugleich wurden der Standort Landau geschlossen, da er "hoch defizitär" gewesen sei, und am Standort in Spanien ebenfalls Sanierungsmaßnahmen eingeleitet.

Das bisherige Management hatte offenkundig weniger Fortune, stellte nur wenige Tage nach Gründung der neuen Gesellschaft einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenregie. Ein Vorgang, der dem Fürstenhaus zu Fürstenberg sicherlich nicht umgelegen kam – obschon Jochen Glück von Pluta nun das Engagement des Altgesellschafters bei der Sanierung lobt.

Zugleich präsentierte Glück noch einen neuen Investor: Das tschechische Verpackungsunternehmen Pilous wird die Holzverpackung Hüfingen auf Ende Oktober übernommen. Der Kaufvertrag soll bereits unterzeichnet sein und der Gläubigeraussschuss habe zugestimmt – die Gläubiger können mit einer Quote von 70 Prozent rechnen. Pilous hat neben den Standorten in Hüfingen (71 Mitarbeiter) und Bremen (16 Mitarbeiter) auch den in Spanien (60 Mitarbeiter, 140 Leiharbeiter), nicht aber den in Polen (187 Mitarbeiter) übernommen. Dort ist Pilous bereits selbst vertreten. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und setzt aktuell mehr als 60 Millionen Euro um. Bislang waren die Tschechien in Deutschland nur mit einer Niederlassung in Horb am Neckar vertreten.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren