Hilfe für die Tochter

Der Getränkespezialist Winkels hat im vergangenen Jahr mehr als 70 Millionen Kisten abgesetzt. Dennoch gab es einen leichten Rückgang beim Umsatz. Für Geschäftsführer Gerhard Kaufmann ist das nicht so schlimm – denn das nützt der Familie.

 
Foto: pr
 

Sachsenheim. Um 0,7 Prozent oder gut 2,5 Millionen Euro ging der Umsatz auf 354 Millionen Euro zurück. Dies hängt nach Angaben des geschäftsführenden Gesellschafters Kaufmann direkt mit der Inbetriebnahme eines neuen Logistikzentrums in Östringen zusammen: Um Anlaufschwierigkeiten zu verhindern habe man Mengen zur Tochtergesellschaft Gross+Klein verlagert – "insbesondere höherpreisigen Bierumsatz". Und os stieg der Umsatz des Gesamtkonzerns von 454 Millionen Euro auf 457 Millionen Euro.

Das Eigenmarkengeschäft bereitete Kaufmann besondere Freude: Der Satz steigerte sich um 0,7 Prozent von 3,33 Millionen auf 3,35 Millionen Hektolitern. Besonders stark warne demnach die Marken Alwa live, Alba Iso Spritzer und Griesbacher Schwarzwald Cola nachgefragt. Generell verzeichnete die Eigenmarke Griesbacher ein Plus von ein Prozent beim Absatz, das stille Wasser Aqua Vitale wuchs sogar um 2,2.

Die Winkels-Gruppe wurde 1930 gegründet und beschäftigt 805 Mitarbeiter. Neben der Herstellung von Getränke-Eigenmarken und -Exklusivmarken für den Handel ist der Konzern auch in der Getränkelogistik sowie der Belieferung von Gastronomieobjekten aktiv. Die 180 Lastwagen des Fuhrparks liefern pro Jahr rund 70,7 Millionen Getränkekiosken aus – davon 35,8 Millionen mit Eigenmarken. 



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren