Hermle AG: Zeit zum Luftholen

Die Gosheimer Maschinenfabrik Berthold Hermle ist im dritten Quartal weiter gewachsen, allerdings etwas langsamer als zu Jahresbeginn.

 
Foto: Archiv
 

Gosheim. Die Hermle AG sieht sich weiter auf Wachstumskurs. Wie das Unternehmen mitteilt, liegen die Erlöse nach den ersten neun Monaten mit knapp 180 Millionen Euro um 56 Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraums. Damit hat sich das Tempo etwas verlangsamt: Im ersten Halbjahr hatte Hermle noch ein Umsatz-Plus von 75 Prozent verzeichnet.

Wie schon nach dem ersten Halbjahr legte das Konzernergebnis laut Hermle auch jetzt noch stärker zu als der Umsatz. Allerdings nennt das Unternehmen hier keine konkreten Zahlen. Per 30. Juni meldete Hermle einen Überschuss von 11,7 Millionen Euro.

Beim Auftragseingang verzeichnet der Maschinenbauer nach den ersten drei Quartalen ein Plus von rund 80 Prozent auf 253 Millionen Euro. Nach dem Nachfrageboom im ersten Halbjahr habe sich „die Entwicklung im dritten Quartal normalisiert“.

Hermle zählt nach eigenen Angaben zu den weltweit führenden Herstellern von Fräsmaschinen und Bearbeitungszentren. Per 30. September beschäftigte der Maschinenbauer konzernweit 889 Mitarbeiter, das sind 57 Personen mehr als vor Jahresfrist.

Teilen auf

NO!