Heller rettet insolvente Paatz

Der Werkzeugmaschinenbauer kauft in Thüringen zu – 2017 war ein Rekordjahr

 
Foto: oh
 

Nürtingen. Der Werkzeugmaschinenbauer Heller übernimmt die insolvente Paatz Viernau aus Thüringen. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt. Damit ist die strauchelnde Firma gerettet. Mit Wirkung zum 1. Juni hat das Unternehmen mit allen 125 Mitarbeitern übernommen.

Damit endet für das ostdeutsche Traditionsunternehmen eine einjährige Leidenszeit. Paatz geht zurück auf eine im Jahr 1890 gegründete Familienwerkstatt. Im Jahr 1935 bereits wurden Bohrköpfe in das Produktionsprogramm aufgenommen. Nach einer wechselvollen Geschichte in der DDR und nach der Wende im Jahr 1989 wurde die heutige Paatz Viernau GmbH im Jahr 1993 gegründet. Seit Juni 2017 war die Firma zahlungsunfähig.

Die Heller Gruppe legt damit einen weiteren Baustein für eine erfolgreiche Zukunft. 2017 hatte das Nürtinger Unternehmen mit 578 Millionen Euro einen neuen Umsatzrekord gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr war die Firma um sieben Prozent gewachsen. Auch 2018 habe man sich wieder viel vorgenommen. Ein gegenüber 2016 um 16 Prozent gewachsener Auftragseingang sei dabei die Basis für ein erfolgreiches Jahr 2018, teilte das Unternehmen seinerzeit mit.


Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren