Heideldruck gibt den Lack ab

Der Druckmaschinenhersteller verkauft seine Sparte an einen italienischen Wettbewerber

 
Foto: oh
 

Heidelberg. Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heideldruck) trennt sich von ihre Sparte für Lacke in der Verpackungs-, Etiketten- und Druckindustrie. Das hat das börsennotierte Unternehmen jetzt bekanntgegeben. Von dem Verkauf sind 60 Mitarbeiter an drei Standorten betroffen.

Käufer ist die US-amerikanische ICP Group. Das Unternehmen dem Bundesstaat Illinois ist nach eigenen Angaben ein weltweit führender Anbieter in diesem Segment. Die Amerikaner zahlen 38,5 Millionen Euro für den Lackbereich von Heideldruck.

Mit dem Verkauf einhergehen soll auch eine Vertriebspartnerschaft. Die Lacke aus dem ICP-Sortiment sollen künftig auch direkt von Heideldruck vertrieben werden. Heideldruck hat es zu seiner Strategie erklärt, seine Kunden nicht nur mit Maschinen zu versorgen, sondern auch mit allen Gebrauchsgütern wie Papier, Farben und Lacken. Das Beschichtungsgeschäft in Form von Lacken ist dabei aber wohl so speziell, dass es für Heideldruck nicht zur Kernkompetenz zählt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren