Haufe stellt Acquisa ein

Die Zeitschrift erscheint im Februar zum letzten Mal

 
 

Freiburg. Die Haufe-Gruppe nimmt ihre Zeitschrift Acquisa nach fast 30 Jahren vom Markt. Am 14. Februar erscheint das Fachmagazin für Marketing und Vertrieb zum letzten Mal. Auch das Online-Portal wird dann zwei Wochen später aufgegeben.

Die Entscheidung sei absehbar gewesen, sagt Carola Dalhoff, Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates im Haufe-Konzern. Aktuell könne man auch noch nicht sagen, wie viele Arbeitsplätze durch die Maßnahme verloren gehen. Acquisa-Chefredakteur Christoph Pause hat bereits begonnen, an anderen Projekten zu arbeiten. Auch könne man die Zahl der betroffenen Mitarbeiter nicht benennen, so Dalhoff, da diese zum großen Teil auch an anderen Produkten arbeiten. Haufe erklärt, man habe für den Großteil der Mitarbeiter andere Aufgaben gefunden. Dalhoff bestätigt auf Anfrage, dass aber auch noch über Aufhebungsverträge verhandelt werde.

Die Auflage von Acquisa ist in den vergangenen Jahren dramatisch eingebrochen. Seit 2011 hat sich die verbreitete Auflage von 24.000 auf 12.400 halbiert. Zuletzt hatte man versucht, mit einem Relaunch dem Blatt neuen Schwung zu geben. Offenbar ohne Erfolg.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren