Häfele geht an die Decke

Beschlägespezialist übernimmt einen Leuchtenhersteller aus Stuttgart

 
Foto: Uwe Ditz
 

Nagold/Stuttgart. Der Beschlägespezialist Häfele übernimmt den Stuttgarter Leuchtenhersteller Nimbus. Häfele erweitert damit sein Sortiment. Die Schwarzwälder haben bereits eigene LED-Leuchten im Sortiment. Diese werden jedoch in Möbeln verbaut. Mit Nimbus kommen nun auch Raumleuchten für die Decke dazu.

Nimbus wurde vor mehr als 30 Jahren von dem Architekten Dietrich Brennenstuhl gegründet. Er leitet das Unternehmen bis heute und wird es auch nach der Übernahme tun. Durch den Verkauf sichert er aber die Zukunft seines Unternehmens, dem sich damit auch neue Perspektiven öffnen sollen. „Ich persönlich sehe die Entwicklung als herausragende Chance und wichtigen Schritt für die Zukunft“, versichert Brennenstuhl.

Auch Häfele-Chefin Sibylle Thierer gibt sich überzeugt, dass ihr Unternehmen von dem Zukauf gewinnen wird: „Mit der Architekten-Marke Nimbus haben wir die gesuchte Verstärkung gefunden, die unsere Kompetenz in Design und Entwicklung deutlich erweitert.“

Für Kunden und Mitarbeiter soll sich dadurch aber nichts ändern. Der Nimbus-Standort im Stuttgarter Stadtteil Feuerbach soll ebenfalls erhalten bleiben. Zum Kaufpreis gibt es keine Angaben.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren