Häfele baut ein zweites Standbein

Der Beschlagspezialist ordnet die Logistik für Europa neu und investiert in ein weiteres Lager in Deutschland. Der Standort ist mit Bedacht gewählt

 
Foto: pr
 

Nagold. In Lehrte bei Hannover wird das zweite Logistikzentrum von Häfele in Deutschland entstehen. Das gab das Unternehmen aus dem Nordschwarzwald bekannt. Demnach gebe es in Hannover "seit vielen Jahren ein erfolgreiches Verkaufsbüro mit hervorragenden Kundenbeziehungen", so Unternehmensleiterin Sibylle Thierer. Details zu dem geplanten Zentrum nannte die Chefin des Familienunternehmens nicht. Nur so viel: Das Lager solle "im frühen Sommer nächsten Jahres in Betrieb gehen". 

Bislang betreibt Häfele in Nagold ein Versandzentrum. Mit dem Neubau "geben wir den Startschuss für einen weiteren Ausbau unserer Dienstleistungen und Sortimente in Deutschland und den europäischen Nachbarländern", sagte Thierer. Demnach wird Nagold künftig für die DACH-Region, Süd- und Osteuropa sowie Frankreich verantwortlich sein, Lehrte für Norddeutschland sowie West- und Nordeuropa. Für die "neue Europastrategie" nannte die Unternehmenslenkerin eine Investitionssumme in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags. 

Häfele wurde 1923 gegründet und ist der führende Hersteller von Möbel und Baubeschlägen aller Art – der Katalog gilt als Standardwerk. Seit einigen Jahren werden auch elektronische Schließsysteme entwickelt und produziert. Das Unternehmen setzte im vergangenen Jahr mit 7600 Mitarbeitern rund 1,38 Milliarden Euro um. Der Exportanteil liegt bei 80 Prozent. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren