Gut gegründet

Die Schöck Bauteile hat mit dem Neubau eines Multifunktionsgebäudes am Stammsitz begonnen. Der Bau kostet einen zweistelligen Millionenbetrag und hat Werte unter der Erde.

 
Foto: pr
 

Baden-Baden. Mit dem symbolischen Spatenstich haben die Arbeiten an dem Neubau mit 5587 Quadratmeter Nutzfläche bei der Schöck Bauteile begonnen. In 18 Monaten Bauzeit soll das Gebäude mit 120 Büroarbeitsplätzen und zusätzlichen Produktionsflächen bezugsfertig sein. Schöck investiert nach eigenen Angaben rund 15 Millionen Euro.

Nach Angaben des Architekten Thomas Herzog werden Gründungspfähle bis zu 22 Meter tief ins Erdreich getrieben: Das stabilisiert nicht nur den Bau, sondern dient auch der Klimatisierung des Gebäudes. Auf diesem Weg sowie mit zusätzlichen Maßnahmen erreiche der Bau Passivhausstandard in Sachen Energieverbrauch.

Die Grundfeste der Schöck-Gruppe geht auf das Jahr 1962 mit der Fertigung von Kellern für Fertighäusern zurück. Die Schöck Bauteile ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für die Wärme- und Schalldämmung. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 800 Mitarbeiter.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren