Go West!

Der Maschinenbauer F. Zimmermann eröffnet eine Niederlassung in den USA. Das hat nichts mit US-Präsident Donald Trump, dafür aber mit Marktwirtschaft zu tun.

 
Foto: F. Zimmermann GmbH
 

Neuhausen auf den Fildern. Der Fräsmaschinenspezialist hat eine 1230 Quadratmeter große Niederlassung in der Stadt Wixom in Michigan eröffnet. Zwei Gründe nennt der Zimmermann-Gesellschafter Frieder Gänzle für den Schritt: Erstens hätten sich in und um den Ort zahlreiche Zulieferunternehmen angesiedelt. Zweitens: "Speziell die Nachfrage in der Luft- und Raumfahrtindustrie, aber auch im Automobilbau steigt in den USA kontinuierlich." Der Aufbau der Niederlassung sei deshalb ein logischer Schritt, denn "Maschinenbauer, die keine passende Betreuung anbieten, haben auf dem Markt keine Chance".

F. Zimmermann ist nach eigener Aussage einer der weltweit führenden Anbieter von Hightech-Portalfräsmaschinen mit großen Arbeitsräumen. Das Unternehmen wurde 1933 gegründet und zählt heute mehr als 200 Mitarbeiter. Der Umsatz lag 2014 bei rund 31,1 Millionen Euro bei einer Eigenkapitalquote von 45 Prozent.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren