Gmünder Gießerei ist nicht zu retten

Betrieb wird eingestellt – 43 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz

 
Foto: oh
 

Schwäbisch Gmünd. Die Gmünder Stahl + Edelstahlguss ist nicht zu retten. „Der Geschäftsbetrieb muss stillgelegt werden, bestehende Aufträge werden voraussichtlich bis Ende September abgearbeitet“, sagt Insolvenzverwalter Fritz Zanker von der Kanzlei Pluta.

Vor zwei Monaten war der Gießerei das Geld ausgegangen. Bereits zum zweiten Mal in der jüngeren Geschichte. Damals hatte Zanker sich noch zuversichtlich gezeigt, einen Investor für das Unternehmen zu finden. Doch daraus ist nichts geworden. Nun wird der Betrieb abgewickelt.

Die Gießereibranche steht unter Druck. Viele traditionsreiche Unternehmen kämpfen mit hohen Kosten. Einige Gießereien mussten in den vergangenen Jahren Insolvenz anmelden. Die Firma mit Sitz in Schwäbisch Gmünd sanierte sich bereits im Jahr 2013 in einem Eigenverwaltungsverfahren. Damals war es zumindest noch vorübergehen gelungen, das Unternehmen zu retten. Doch die Wunden sitzen bis heute tief. Nun geht die lange Geschichte der Firma zu Ende.

Die Gmünder Stahl + Edelstahlguss wurde 1881 unter dem Namen Giesserei Gatter als Familienbetrieb gegründet. 2018 erfolgte die Umfirmierung. Die Traditionsfirma entwickelt Guss in Vollform- und Hohlformverfahren für Werkzeuge, Pumpen und Armaturen. Stahl, Edelstahl und Sonderlegierungen stehen in der Produktion im Fokus.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren