GLS investiert in Mannheim

Neues Verteilzentrum soll auch 50 frische Arbeitsplätze bringen

 
Foto: gls
 

Mannheim. Der Paketdienst GLS baut sein Depot in Mannheim neu. Für 15 Millionen Euro entsteht auf einem 30.000 Quadratmeter großen Grundstück am Industriehafen ein neues Verteilzentrum für die Rhein-Neckar-Region. Der neue Standort liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des bisherigen, der etwa 20 Jahre alt ist.

„Da der Standort an sich aufgrund der regionalen Warenströme und der günstigen Verkehrsanbindung an das Autobahnnetz optimal ist, freuen wir uns sehr über diese Lösung“, sagt Clemens Barz von GLS. „Wir sind der Stadt Mannheim dankbar für ihre Unterstützung bei diesem Projekt.“ 

Mit dem Neubau rüstet sich GLS für die Anforderungen der modernen Paketlogistik in der wirtschaftsstarken Region: In der U-förmigen, 10.000 Quadratmeter großen Halle können künftig bis zu 80.000 Tagespakete umgeschlagen werden. Eine mögliche zweite Ausbaustufe erhöht das Volumen nochmal um 25 Prozent. 25 Lkw-Tore und 125 Nahverkehrs-Tore werden für eine flüssige Paketabwicklung zur Verfügung stehen. 

Für administrative und kaufmännische Tätigkeiten entsteht ein zweistöckiges Bürogebäude mit insgesamt 600 Quadratmetern. Auch an die Lkw-Fahrer ist mit eigenen Sozialräumen gedacht. Bauträger für das neue Depot ist die Firma Depenbrock aus Duisburg. Im August 2019 soll der Standort bezugsfertig sein. GLS kündigt circa 50 zusätzliche Vollzeitstellen an.

Geplant ist auch der Bau von 20 Schnell-Ladestationen für elektrische Fahrzeuge. Da der Standort nah an den Städten Mannheim und Ludwigshafen liegt, sei dies eine Option für die Zukunft.

Die GLS Germany ist eine Tochtergesellschaft der GLS, General Logistics Systems  mit Hauptsitz in Amsterdam. Der Konzern zählt zu den größten Paketdiensten Europas und erllöst mit 18.000 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp drei Milliarden Euro.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren