GFT überrascht mit höherem Gewinn

Der IT-Konzern übertrifft die zuletzt noch gedrosselten Erwartungen. Woran liegt das?

 
Foto: Roland Halbe
 

Stuttgart. Der IT-Konzern GFT hat 2017 einen um gut drei Millionen Euro höheren Gewinn eingespielt, als zuletzt erwartet worden war. Das gab das Unternehmen heute bekannt. Demnach liegt der Konzernüberschuss bei 17,8 Millionen Euro. Die Prognose hatte 14,5 Millionen Euro angekündigt.

Grund für das bessere Abschneiden sei die niedrige Steuerquote. Einmalige Sondereffekte hätten dazu geführt, dass der Konzern nur etwa zwei Prozent Steuern zahlen müsse. Wie berichtet hatte GFT wegen massiver Probleme im internationalen Geschäft die Erwartungen zwei Mal nach unten korrigiert, zuletzt im Oktober. Damals war man davon ausgegangen, dass der Umsatz bei etwa 415 Millionen Euro landen werde. Diese Schätzung haben die Stuttgarter auch recht genau getroffen: Nach vorläufigen Berechnungen erzielte der Konzern im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 418,8 Millionen Euro. 

Im Juni will man den Aktionären nun eine Dividende von 30 Cent je Aktie anbieten. Dann findet die Hauptversammlung statt. Stimmen die Kapitalgeber zu, würde GFT knapp acht Millionen Euro ausschütten.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren