Genossen kaufen in Berlin zu

Die Volksbank in der Ortenau übernimmt Micropayment – vielleicht ist es die letzte Chance für den Zahlungsdienstleister. Die Offenburg sichern sich damit eine besondere Position

 
Foto: Volksbank in der Ortenau
 

Offenburg. Nach der Übernahme des Warenwirtschaftsspezialisten Weiglein Kassensysteme vor wenigen Wochen meldet die Volksbank in der Ortenau eine weitere Akquise: Die Genossen erweitern die "strategische Allianz" mit der Micropayment aus Berlin – was mit der Übernahme der Mehrheit einhergeht. Konkrete Angaben hierzu wurden indes nicht gemacht, auch nicht, was die "langjährige Partnerschaft" im Vorfeld ausgemacht hat.

Die bisherigen Geschäftsführer Andreas Richter (CEO), Kai Thiemann (COO) und Claudia Wolff (CFO) bekommen mit dem Volksbank-Prokuristen Michael Kienzler einen zusätzlichen Geschäftsführer an die Seite gestellt. Er soll die "enge strategische und operative Vernetzung nach Offenburg sicherstellen". Die 30 Mitarbeiter werden unverändert in Berlin bleiben – "um das dynamische Wachstum weiter zu gestalten".

Micropayment wurde 2005 als GmbH gegründet und gilt heute als einer der führenden Payment-Service-Anbieter für den bargeldlosen Zahlungsverkehr im E-Commerce. Dabei setzen die Berliner das Know-how nicht nur für die Bereitstellung von Bezahlwegen für Händler im Internet ein, sondern unterstützen auch "eine Vielzahl an gemeinnützigen Organisationen mit individuellen Spendenlösungen". 

Allerdings scheint auch für einen führenden Dienstleister das Geld verdienen im Internet nicht einfach zu sein. Immerhin weist die veröffentliche Bilanz für das Jahr 2017 einen veritablen Fehlbetrag samt Verlustvortrag aus. Ein Satz in der Bilanz lässt denn auch aufmerken: So sei "die Fortführung der Unternehmenstätigkeit abhängig vom Erreichen der Umsatzziele und einer Eigenkapitalerhöhung". 

Da kam die mehrheitliche Übernahme durch die Volksbank der Ortenau nicht ungelegen. Immerhin wurde bereits am 10. Januar 2019 im Handelsregister die Erhöhung des Stammkapitals um 375.000 Euro auf 625.000 Euro hinterlegt. 

Für die Volksbank erschließt sich nach eigener Aussage mit der Übernahme die Erweiterung des Leistungsangebot "um den Schwerpunkt Bezahlsysteme im Onlineshop und setzt die strategische Geschäftsfelderweiterung fort". Denn: Die "Volksbank Unternehmensgruppe" umfasst neben den eingangs erwähnten Kassensystemen und der Micropayment auch die Töchter First Cash Solution und POS Cashservice. Oder wie es die Genossen selbst ausdrücken: "Als Full-Service-Dienstleister für den Zahlungsverkehr für mittelständische Händlerkunden mit stationären und digitalen Vertriebskanälen zählt die Volksbank in der Ortenau mit ihren Tochterunternehmen mittlerweile zu den größten Zahlungsverkehrsbanken in Deutschland."

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren