Generationswechsel bei Abas

CEO Werner Strub überlässt seinen Posten dem CFO. Er will aber beim IT-Spezialisten in anderer Funktion an Bord bleiben

 
Foto: pr
 

Karlsruhe. Nach 37 Jahren übergibt Strub (64) den Chefposten an Baris Ergun (46). Strub hat zusammen mit einem Team in den 1980er Jahren mit anfänglich zwei Unternehmen den Grundstock für den heutigen ERP-Spezialisten Abas Software gelegt. Allerdings will er der AG erhalten bleiben: Er strebt für Juni 2018 den Wechsel in den Aufsichtsrat an.

Die Stabübergabe an Ergun wird von der AG nicht nur als Führungs- und Generationswechsel tituliert. Vielmehr werden zugleich das Leistungs- und Produktportfolio ausgebaut. "Die Anforderungen an eine Unternehmenssoftware ändern sich im Laufe der kommenden drei Jahre stark", so Ergun. Auf Fragen rund um das Internet der Dinge, digitale Produktionen und Geschäftsmodelle habe man aber bereits Antworten.

Ergun wechselte im Januar 2017 von Pitney Bowes als CFO Abas. Künftig leitet er die Abas-Gruppe mit neun Standorten und 450 Mitarbeitern, die 2015 rund 16,8 Millionen Euro erlöste. Das Unternehmen zählt nach eigenen Angaben zu den führenden ERP-Anbietern.

Übrigens: Laufend aktuelle Personalien finden Sie auch hier in unserem Dossier.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren