Ganter stellt sich neu auf

Der Spezialist für Innenausbauten schließt und verkauft Standorte, baut neue Geschäftsfelder auf – und Gründer Michael Ganter bekommt eine neue Aufgabe

 
Foto: Ganter
 

Waldkirch. Gut drei Jahre hat die Ganter Gruppe für die Neustrukturierung benötigt, jetzt steht die neue Ausrichtung. Der Kern: Neben dem Bereich Retail mit dem Ladenbau bietet die Gruppe nun zusätzlich die Geschäftsfelder Commercial für den Innenbau und die Einrichtung von öffentlichen und Geschäftsgebäuden sowie Residential als Spezialist für Ausbau, Renovierung und Einrichtung von Apartments, Häusern und Villen für Privatleute und Investoren. "Darüber hinaus haben wir unseren After Sales Service deutlich ausgebaut und bieten beispielsweise ein umfangreiches Facility Management", erläutert Geschäftsführerin Bettina Zimmermann.

Inhaber und Gründer Michael Ganter sieht sein Unternehmen durch die Neustrukturierung gestärkt: "Wir bauen dabei auf unseren 25-jährige Erfahrung und den guten Kontakten zu Architekten, Gestaltern und Investoren auf." Als Auslöser für den Umbau seiner Gruppe nannte Ganter "die sich seit 2016 verschärfende weltweite Krise des stationären Einzelhandels".

Parallel hat die Gruppe im Zuge der Neuausrichtung die Strukturen konsequent gestrafft: Die Standorte in New York und London wurden geschlossen, die in Shanghai und Hongkong per Management-Buy-outs an den langjährigen Geschäftsführer verkauft. Die Ländergesellschaften in Frankreich, Italien und der Schweiz bleiben hingegen aktiv und werden seit 2017 zusammen mit dem Ganter Interior unter dem Dach der Ganter Construction & Interiors geführt.

Obendrein hat die Gruppe nun eine neue Führung: Neben der langjährigen Ganter Interior Geschäftsführerin Bettina Zimmermann ist Peter Pendt im Mai 2019 zur Geschäftsführung hinzugestoßen. Ausgeschieden ist dafür offenkundig Felix Mathiowetz, der wie Zimmermann seit 2016 in Verantwortung stand.

Ebenfalls raus aus der Geschäftsführung ist Michael Ganter – er steht nun einem neu gegründeten Beirat vor: "Ich will mehr am Unternehmen statt im Unternehmen arbeiten. Im Beirat kann ich mich zusammen mit hochkarätigen Experten der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens widmen." Neben Ganter gehören dem Beirat der Wirtschaftsrechtler Thorsten Gohlke sowie Gerd Zimmermann an. Letzterer war Generalbevollmächtigter des Gesellschafters der Heinrich Schmid Gruppe.

Abgesehen von den strategischen Umbauarbeiten innerhalb der Gruppe waren die Bereiche auch operative tätig: Kurz vor der Fertigstellung befindet sich der "Ganter Tower" in Tauberbischoffsheim. Das siebenstöckige Gebäude über dem Taubertal bezieht die dortige Niederlasung selbst. Daneben wurde der Neubau der "Alpenrose" in Andermatt abgeschlossen. Mitten in der Realisierung ist zudem das Seniorenprojekt "Sonnenhöhe" in Breitnau: Zusammen mit der Gemeinde realisiert Ganter auf einem Grundstück mit 23.000 Quadratmetern Fläche ein integriertes Konzept für altergrechtes Wohnen mit samt Dienstliestungen, Café, Wohngruppen und Wohnungen. Der erste Bauabschnitt soll im Sommer 2020 eröffnet werden.

Die Ganter Gruppe wurde 1995 als Zwei-Mann-Unternehmen gegründet und ist heute ein Spezialist rund um den Innenausbau. Im Geschäftsjahr 2018/2019 beschäftigte die Gruppe nach eigenen Angaben rund 300 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz in Höhe von 120 Millionen Euro.

Übrigens: Ein älteres Porträt über Michael Ganter finden Sie zusätzlich hier.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren