Friedrichshafen wird zur Teststrecke

Die Häfler wollen dem ZF-Konzern zur Spielwiese in Sachen autonomes Fahren verhelfen. Aktuell hat das Vorhaben eine wichtige Hürde gemeistert

 
Foto: pr
 

Friedrichshafen. Der Gemeinderat hat dem Vorhaben der Stadtverwaltung zugestimmt. Das bestätigte die Verwaltung. Der Beschluss soll demnach einstimmig gefallen sein. Bereits im Herbst soll der Testbetrieb starten können.

In der Innenstadt soll eine Teststrecke für autonomes Fahren mit Pkw und Lastwagen eingerichtet werden. In einem ersten Schritt sollen dabei unter anderem Ampeln mit Sensoren aufgerüstet werden, die Autos automatisch über den Verkehrsfluss informieren. Dies berichtet der SWR. Die Fahrzeuge werden zwar autonom unterwegs sein, aber von einem Fahrer überwacht sein. Dies entspricht auch der Gesetzeslage. Wie ein Sprecher des ZF-Konzerns sagte, sei es für die Strategie des Zulieferers wichtig, direkt am Stammsitz neue Technologien ausprobieren zu können.

Rund 250.000 Euro will die Stadt in die Teststrecke investieren, von der man sich auch generell einen besseren Verkehrsfluss erhofft. Allerdings bedarf es dazu noch eines Beschlusses des Gemeinderates – der soll am kommenden Montag gefällt werden. Die Diskussion dürfte spannend werden: Über die Zeppelin-Stiftung ist die Stadt mit 93,8 Prozent der größte Eigentümer des Konzerns.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren