Freiburgs Kreative mit neuer Anlaufstelle

Der Kreativpark Lokhalle ist eröffnet. OB Dieter Salomon sieht in der Einrichtung einen wichtigen Baustein für die "Innovationskraft des Standorts"

 
Foto: pr
 

Freiburg. Gut 300 Gäste haben sich bei der offiziellen Eröffnung des Kreativparks einen Eindruck verschafft: Die 120 Jahre alte, umgestaltete Lokhalle auf dem Güterbahnhofareal bietet mit der Containerlandschaft nun auf 1500 Quadratmetern Fläche 120 flexible Arbeitsplätze. Im Rahmen der Eröffnung stellten sich die ersten Mieter zwischen Foodtrucks, Bars und DJs vor.

Für OB Dieter Salomon wurden mit dem Projekt "optimale Bedingungen für junge Startups" geschaffen: "Die sind eine wichtige Voraussetzung, um die Innovationskraft des Standorts zu stärken." Gut zwei Millionen Euro von Bund, Land und Sponsoren flossen bislang in den Kreativpark.

Eine Besonderheit stellt die Betrieb der Lokhalle dar: Das ebenfalls noch junge Team des Grünhofs fungiert dabei als Betreiber, die Wirtschaftsförderung FWTM als Träger und Schirmherr. "Der Kreativpark ist für die FWMT ein weiterer, wichtiger Baustein im Rahmen der Startup, Innovations- und Technologieförderung für den Standort", so die FWTM-Chefin Hanna Böhme. Und der Grünhof-Geschäftsführer Hagen Krohn ergänzt: "Mit dem Kreativpark sind wir nun endlich in der Lage, der großen Nachfrage nach flexiblen Arbeitsmöglichkeiten Rechnung zu tragen und unseren Förderprogrammen "Smart Green Accelerator" und "Social Innovation Lab" eine neue Heimat zu geben."

Mehr über den Grünhof erfahren Sie übrigens hier.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren