Fette Ernte: Südzucker hebt die Prognose

Der Zuckerkonzern erwartet mehr Umsatz

 
 

Mannheim. Der Mannheimer Zuckerhersteller Südzucker hat die Prognose für das laufende Geschäfttsjahr angehoben. Nach den ersten drei Quartalen zeichne sich ein deutlich höherer Umsatz ab, als bislang angenommen. Südzucker geht nun davon aus, bis Ende Februar rund sieben Milliarden Euro einzuspielen. Dann endet bei dem Rohstoffkonzern das Geschäftsjahr.

Dieser Anstieg ist ein Resultat der guten Zuckerernte aus dem vergangenen Jahr. Nicht nur der insgesamte Ertrag ist gestiegen, sondern auch die Ernte je Hektar. Demnach waren je 10.000 Quadratmeter 81 Tonnen Zuckerrüben geerntet worden, das sind sieben mehr als im Vorjahr.

So hat die Südzucker-Gruppe 2017 fast 36 Millionen Tonnen Rüben verarbetet – 20 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Auf die Ergebnisprognose hat die gestiegene Ernte voraussichtlich aber keine Auswirkungen. Hier geht Südzucker unverändert von einem operativen Ergebnis von bis zu einer halben Milliarde Euro aus.





Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren