Family Media schließt den Standort Freiburg

Der Medweth-Verlag hat zwei Zeitschriftentitel abgegeben – das hat Folgen für die 15 Mitarbeiter in Südbaden

 
Foto: oh
 

Baden-Baden/Rheinfelden. Die Media Group Medweth dünnt ihr Portfolio weiter aus. Verleger Christian Medweth hat nun zwei Titel verkauft: Die Familienzeitschriften Familie & Co. und Baby & Co. werden an die IDS Deutschland aus Baden-Baden verkauft. Der Redaktionsstandort Freiburg wird aufgegeben.

Von der Schließung des Standortes sind 15 Mitarbeiter betroffen. Sie werden auch bei IDS keine Chance auf eine Weiterbeschäftigung haben, denn die Kurstädter haben gegenüber dem Brachendienst Meedia erklärt, dass sie die Titel ohne eigene Redaktion füllen wollen. Beide Zeitschriften sollen dann kostenlos über Arztpraxen verteilt werden.

Laut Verlag hatte Familie & Co. zuletzt eine Druckauflage von 200.000. Nachprüfbar ist das aber nicht, weil der Verlag die Auflage nicht offiziell prüfen lässt. Das gleiche gilt für Baby & Co.

IDS ist ein Unternehmen, dass sich auf die Zielgruppe Ärzte und Mediziner spezialisiert hat und hier auch diverse Informationsangebote bereit hält. In diese Nische sollen nun also auch die beiden bisherigen Medweth-Blätter rutschen, die es dann nicht mehr am Zeitungskiosk geben wird.

Schon heute liegen in den Arztpraxen neben Abos und Lesezirkel-Expemplaren auch viele Titel, die speziell für das Wartezimmer produziert werden. Ob IDS für die beiden Titel auch Geld an Medweth überweist ist nicht bekannt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren