Ex-CFO greift nach insolventer Alno

Der insolvente Küchenbauer Alno gibt seine Sanierung in Eigenverwaltung auf. Die Regelinsolvenz könnte zu einem Asset Deal mit einer alten Bekannten führen.

 
 

Pfullendorf. Laut übereinstimmenden Medienberichten hat die ehemalige Finanzchefin Ipek Demirtas Interesse, Alno zu übernehmen. Sie ist an einer Investmentgesellschaft namens First Epa beteiligt, die ihren Sitz in Liechtenstein hat. First Epa strebt demnach einen so genannten Debt-to-Equity-Swap an, bei dem ausstehende Forderungen in Eigenkapital umgewandelt werden.

First Epa ringt damit um die Vorherrschaft bei Alno. Die hatte bislang die bosnische Unternehmerfamilie Hastor. Der vorläufige Insolvenzverwalter Martin Hörmann kündigt aber an, den Verkaufsprozess frei von Vorurteilen zu gestalten. Beide – die Investorengruppe um die ehemalige Finanzchefin und die Hastors – sollten eine Chance bekommen. Das könnte den Preis nach oben treiben.

Ipek Demirtas hatte Alno erst im Dezember 2016 verlassen.





Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren