Erste Saison gleich mit Millionen-Ertrag

Die Gärtnersiedlung Mühlingen erntet fleißig Tomaten, Paprika und Gurken. Zugleich setzt das Projekt Maßstäbe in Sachen moderne Landwirtschaft

 
Foto: pr
 

Reichenau/Mühlingen. Acht Monate nach der Eröffnung der Gärtnersiedlung Mühlingen unweit von Singen im Hegau hat der Betreiber Benjamin Wagner eine positive Bilanz gezogen: Bislang wurden demnach 385 Tonnen Bio-Tomaten, 85 Tonnen Bio-Paprika sowie eine Million Bio-Gurken geerntet. Vermarktet werden die Lebensmittel über die 500 Rewe-Märkte im Südwesten. Der Lebensmittel-Händler war zugleich Impulsgeber für das Projekt, die Genossenschaft Reichenau-Gemüse ist der Logistikpartner.

Generell zeige die Gärtnersiedlung nach Einschätzung von Reichenau-Geschäftsführer Johannes Bliestle "beispielhaft die Weiterentwicklung moderner Landwirtschaft": Geheizt wird mit der Abwärme einer nahe gelegenen Biogasanlage, die Wasser stammt zu 80 Prozent aus Regenwasser – aufgefangen von den Dachflächen. Der Rest wird einem stillgelegten Brunnen entnommen. Und auch bei den 40 Erntehelfern setzte der Gärtner Wagner laut Bliestle Maßstäbe: Alle seien in einem neuen Wohnkomplex untergebracht und sozialversichert.

Die Gewächshäuser von Wagner sind nicht die ersten Anlagen unter dem Label "Gärtnersiedlung": Die Gemüse-Genossenschaft hat den Ableger vor Jahren gestartet, weil auf der Insel im Bodensee die Flächen endlich sind. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren