Er fährt und fährt und fährt

Die Katamaran-Gesellschaft zieht eine positive Bilanz: 2016 war das drittbeste Jahr bislang. Die Geschäftsführer Norbert Schültke und Christoph Witte freuen sich aber noch über eine andere Kennzahl.

 
Foto: pr
 

Friedrichshafen. 99 Prozent – mit dieser Zuverlässigkeit wurden die Fahrten zwischen Friedrichshafen und Konstanz durchgeführt. "Ursache für Ausfälle waren zumeist Sturm und Wellengang, nur ein sehr kleiner Teil ging auf technische Probleme zurück", so Witte. Damit seien die Katamarane technisch "sehr, sehr zuverlässig".

Auch ein anderer Faktor ist zuverlässig: die Passagiere. Rund 451.000 Fahrgäste nutzen in 2016 die regelmäßige Verbindung quer über den See. Das sind rund 2000 weniger als im Vorjahr. Schültke indes kommentiert die Entwicklung "man halte die Zahlen auf hohem Niveau". Immerhin sei das Ergebnis das drittbeste in Geschichte der Verbindung. Wobei im Rekordjahr 2014 rund 472.000 Menschen die Schiffe nutzten, im schlechtes Jahr 2013 wäre es nur 428.000.

Zum Verlust machte die Reederei auch auf Nachfrage keine Angaben. 160.000 Euro mussten die Gesellschafter, je zur Hälfte die Technischen Werke Friedrichshafen und die Stadtwerke Konstanz, im Vorjahr zuschießen. An einem Ziel hält man indes fest: Ab 2018 will man keine Verluste mehr schreiben. "Wir sind auf einem guten Weg", heißt es dazu von Seiten der Reederei. 



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren