Endress + Hauser zieht Bilanz

Der Messtechnik-Konzern meldet fünf Prozent Wachstum und 300 neue Jobs.

 
Foto: oh
 

Maulburg/Reinach. Der Messtechniker Endress+Hauser hat das Jahr 2017 mit einem Umsatzwachstum von knapp fünf Prozent zu Ende gebracht. Das gab das Unternehmen nun bekannt. Zudem habe man die Ertraskraft gesteigert und viele neue Jobs geschaffen.

Der konsolidierte Umsatz der Firmengruppe steigt um 4,8 Prozent auf mehr als 2,2 Milliarden Euro. „In lokalen Währungen sind wir 2017 sogar um mehr als sechs Prozent gewachsen“, sagt Finanzchef Luc Schultheiss. Die Zahl der Mitarbeiter steigt um knapp 300 auf 13.300.

Auch für das neue Jahr sei man zuversichtlich, hat doch das Geschäft im vierten Quartal des Vorjahres nochmal zugelegt. Diesen Schwung will das deutsch-schweizerische Unternehmen, das zu den wichtigsten industriellen Arbeitgebern im Dreiländereck gehört, nun mitnehmen. Aktuell rechne man für 2018 mit einem Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich.

Angaben zum Gewinn macht Endress + Hauser nicht. Das Unternehmen ist bis heute komplett im Besitz der Familie Endress und ihrer Nachkommen.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren